your mind 
the most powerful 
resource you have
Home

2. Leistungsnachweis 11/2


Erarbeitung eines Exposés

zur Seminararbeit

in Form eines Referats mit

anschließendem Beratungsgespräch.


Seminar-
arbeit

Was ist ein Exposé?


Am Anfang einer Seminararbeit steht ein Exposé, das Fragestellung, theoretische und methodische Herangehensweise und die Gliederung vorstellt und erläutert. Ein Exposé ist immer die Skizze einer Arbeit, die sich in der Planung befindet. Ziel eines Exposés ist es, einen Eindruck des Vorhabens zu vermitteln, auf dessen Grundlage sie sich ein Urteil bilden können. Zugleich ist das Schreiben eines Exposés aber auch eine wichtige Selbstvergewisserung über Fragestellung, Methode und Zeitplan. Das Exposé dient als Grundlage für ein beratendes Gespräches. Deshalb stehen Informationen über offene Fragen und mögliche Probleme im Mittelpunkt. Unabhängig vom Kontext macht ein gutes Exposé aber deutlich, welchen Fragen die Arbeit nachgehen und wie sie versuchen wird, diese Fragen zu beantworten. Dabei sollte eine zentrale Fragestellung deutlich werden. Außerdem macht es deutlich, ob das Vorhaben erfolgversprechend und praktisch durchführbar ist.


Zunächst ist es wichtig, einen guten Überblick über die interessierende Thematik und die einschlägige Forschung über diese Thematik zu gewinnen. Als Einstieg ist es empfehlenswert, sich anhand neuerer, breit angelegter Publikationen in die Thematik einzulesen. Dabei entwickeln sich nahezu von selbst Interessen an konkreteren Fragestellungen.

Diese Fragestellungen sollten in einem zweiten Schritt eingegrenzt werden. Ziel ist es, eine klare und möglichst problem-orientierte Fragestellung zu formulieren und eine ebenso klare Vorstellung über die Grundzüge ihrer Beantwortung zu entwickeln. Wenn keine hinreichend klare Vorstellung besteht, sollte die Frage noch einmal überdacht und präzisiert werden.


Ein Exposé sollte Antworten auf fünf Fragen geben:

1. Mit welcher Frage befassen Sie sich?

2. Warum stellt sich diese Frage?

3. Gibt es zu dieser Frage Forschungsarbeiten, und was ist gegebenenfalls der Stand der Forschung?

4. Mit welchen Hypothesen oder Vermutungen wollen Sie dieser Frage nachgehen?

5. Auf welche Weise wollen Sie versuchen, diese Frage zu beantworten?


Das Exposé sollte so lang sein, dass es alle für die Beurteilung des Vorhabens relevanten Informationen enthält. Es sollte sich aber auf diese Informationen beschränken und so kurz sein, dass es übersichtlich ist. Je präziser und informativer ein Exposé ist, desto hilfreicher können die Anmerkungen sein, die man zu dem dahinter stehenden Vorhaben bekommt.


Gliederung auf Englisch - Referat und Gespräch auf Deutsch.


Für ein individuelles Beratungsgespräch sind ca. 30 Minuten vorgesehen.

Termin für Beratungsgespräch

(04. bis 13. Juli 2011)

bitte per Email festlegen.